Berufsinfos am Gymnasium:
Themen und Referenten (Archiv)

\

An alle Besucher dieser Webseite

Aktuell: Themen und Referenten für eine Veranstaltung zur Studien- und Berufsfindung an Münchner Gymnasien 2021 sind HIER veröffentlicht.

Unten finden Sie die Liste der Themen & Referenten aus vergangenen Schuljahren. In Klammern ist jeweils das letzte Jahr angegeben, in dem der Rotarier zur Verfügung stand. Gern stellen wir den Kontakt zwischen Lehrern und Rotariern her. Mailen Sie uns Ihre Wünsche per Kontakt-Formular für Lehrer.

Themen und Referenten an Münchner Gymnasien

Themen, Branchen, Berufe

Kompetente Referenten

Der Beruf des Rechtsanwalts oder Patentanwalts

Dr. Markus Bahmann, Rechtsanwalt, Partner Smith, Gambrell & Russell, LLP (2020)

Berufswahl Rechtsanwalt

Ulrich Leierseder, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Partner SNP Schlawien Partnerschaft mbB Rechtsanwälte Steuerberater (2019)

Jurist in der Justiz, Ministeriallaufbahn

Dr. Elke Höfelmann, Richterin am Oberlandesgericht München (2020)

Von Richtern bis zur Justizverwaltung

Gerhard Zierl, Präsident des Amtsgerichts München a.D. (2020)

Jura, Stiftung, Führungskräfte-Entwicklung

Marie-Louise Schäfer, Generalsekretärin Akademie „Führung und Persönlichkeit“, Hochschule für Philosophie (2020)

Rechtsanwalt, Steuerberater

Wolfgang Richter, Rechtsanwalt, Steuerberater, Geschäftsführender Partner Baker Tilly Roelfs Rechtsanwaltsges. mbH (2018)

Was macht ein Wirtschaftsprüfer? Auswahlgespräche für die Studienzulassung

Prof. Dr. Bernd GrottelMitglied des Vorstands der KPMG Bayerische Treuhandgesellschaft AG (2020)

Medizin studieren

Prof. Dr. Dirk Busch, Facharzt für Mikrobiologie, Infektionsimmunologie, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene der TU München (2020)

Warum sollte man Arzt bzw. Ärztin werden?

Prof. Dr. Richard Brandl, Facharzt für Chirurgie und Gefäßchirurgie Phlebologie, Inhaber Praxis für Gefäßchirurgie und Venenmedizin am Marienplatz (2019)

Medizin: Vom Studium bis zur Praxis

Prof. Dr. Christopher Herzog MBA, Facharzt für Diagnostische Radiologie und Nuklearmedizin, Partner Gemeinschaftspraxis Radiologie München GbR (2020)

Ausbildungswege in der Medizin

Dr. Peter J. Kaisser, Facharzt für Orthopädie, Orthopädische Praxis im Medizinischen Versorgungszentrum MVZ im Helios (2020)

Kinder- und Jugendmedizin

Dr. Séverine Stern, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Ärztin an der Wolfart Klinik Kinderheilkunde und Neonatologie (2018)

Von der Biochemie in die klinische Forschung

Deborah-Ann Schuster, Clinical Operations Manager Formycon AG (2020)

Wege ins Management in der Pharmazeutischen Industrie

Dipl.-Psych. Helmut Fabry, Mentor und Berater (2019)

BWL-Studium

Dipl.-Kfm. Manfred K. Wolff,  Geschäftsführender Gesellschafter creditPass GmbH (2019)

Unternehmensberatung

Andreas Häußler, Senior Manager Barkawi Management Consultants GmbH & Co. KG (2019)

Vertriebsleitung

Stephan Uhlenhuth, Leiter Vertrieb Kooperation & Geschäftskunden posterXXL GmbH (2019)

Bewerbungstraining

Barbara M. Bschorr, Dipl.-Betriebsw., Personalreferentin Invensity GmbH (2018)

Konfliktmanagement

Dr. Nikolaus Birkl, Rechtsanwalt, Inhaber Birkl-Coaching (2018)

Telekommunikation

Dipl.-Wirtschaftsing Bernhard Fanger M.Sc., Inhaber Fanger Coaching & Consulting (2020)

Filmproduktion

Dipl.-Filmproduzent Max Julius Frauenknecht, Geschäftsführer & Produzent Viafilm GmbH & Co. KG (2019)

Wege zum Dipl.-Ing. univ

Friedrich W. Ruf, Inhaber und Geschäftsführer TeVi Electronic Handels GmbH (2020)

Elektrotechnik / Maschinenbau

Dr. Peter Schiefer, CEO Wolffkran Holding AG (2018)

Globalisierung und Innovation

Dr. Stephan Scholtissek, Geschäftsführender Gesellschafter New Horizons Computer Learning Centers in Germany GmbH (2020)

Aufbau eines Internet-Unternehmens

Dipl.-Kfm. Manfred K. Wolff,  Geschäftsführender Gesellschafter creditPass GmbH (2019)

EU Agrarpolitik, Zukunftsthema Ernährung

Peter Vermeij, Botschaftsrat für Landwirtschaft Botschaft Königreich der Niederlande (2020)

Um den Text nicht unnötig aufzublähen, haben wir die maskuline Form gewählt: SchülerINNEN, LehrerINNEN und RotarierINNEN sind genau so angesprochen wie natürlich auch das dritte Geschlecht.
Die Rotary Berufsinformation München wird von Prof. Dr. Bernd Grottel, unterstützt von Prof. Dr. Dirk Busch, vom Rotary Club München-Mitte organisiert. Fragen zu den Programmen? Bitte wenden Sie sich an das Sekretariat der Berufsinformation der Münchner Rotary Clubs, N.N.