Rotary Berufsinformation München – Vision, Mission, Hintergrund

Wer steckt hinter der Rotary Berufsinformation? Welche Rotary Clubs in und um München machen mit? Unten sind Tag, Uhrzeit, Ort der Rotarier-Meetings mit Link auf die jeweilige Website gelistet.

Bitte an die Rotarier: Machen Sie mit! Geben Sie Ihr Wissen und Ihre Erfahrung an die Gymnasiasten weiter! Mailen Sie uns Ihre Angebote per Kontakt-Formular unten!

VISION

Berufsinformationen aus erster Hand

Die Berufsfindung und die damit verbundene Studiums- oder Ausbildungswahl ist eine wichtige Entscheidung für angehende Abiturienten über ihre Zukunft. Oft beschränkt sich die Informationsgewinnung für diesen Entscheidungsprozess auf einen vertrauten Personenkreis wie Eltern, Verwandte, Bekannte und Lehrer oder gar auf kommerziell ausgerichtete Berufsberater. Mit Hilfe der von der Rotary Berufsinformation München angebotenen Programme sollen Gymnasiasten ab der 9. Jahrgangsstufe durch verschiedene Darstellungen und Perspektiven aus der Praxis – von neutralen Dritten – erkennen, was für ein beruflicher Werdegang sich aus einem bestimmten Studium oder einer Ausbildung ergeben kann, was hilfreich dafür ist und was nicht hilft. Ohne Schönfärberei und ohne Eigeninteressen!

MISSION

Das Rotary-Projekt für Gymnasiasten

Durch die Begegnung mit engagierten Vertretern verschiedener Berufe sollen die Schüler Vertrauen sowie Mut für die eigene Studiums- und Berufsentscheidung gewinnen. Basis ist das ehrenamtliche Engagement von Rotariern ohne kommerzielle Absichten oder Ziele wie „Mitarbeiterfang“, „Recruiting“ etc.

Zurzeit werden drei Programme im Rahmen der Berufsinformation angeboten: Rotarier am Gymnasium, Praktikum und Rotarier im BiZ.

Die Programme werden laufend evaluiert und weiterentwickelt. Verbesserungsvorschläge und neue Ideen sind stets willkommen: Mailen Sie uns!

HINTERGRUND

Wir über uns

Die Rotary Berufsinformation München hat sich aus kleinen Anfängen im Laufe von über 30 Jahren zu einer beinahe professionellen Berufsinformation entwickelt. Das Projekt wurde vom Rotary Club München-Mitte aus der Taufe gehoben und wird bis heute von dem jeweiligen Vorstand für Berufsdienst des Rotary Clubs München-Mitte koordiniert. Der langjährige Erfolg dieses Projektes beruht aber vor allem auf dem gemeinsamen Engagement der Münchner Rotary Clubs, von denen die meisten das Projekt unterstützen. Daneben kooperiert die Rotary Berufsinformation München von Beginn an mit dem BerufsinformationsZentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit, die das Projekt maßgeblich durch die Informationsveranstaltungen im BiZ fördert.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Bernd Grottel, Projektleiter, RC München-Mitte, eMail: bernd.grottel@tum.de
Prof. Dr. Dirk Busch, Stellv. Projektleiter, RC München-Mitte, eMail: dirk.busch@tum.de
N.N., Projekt Assistentin, eMail: post@rotary-muc.de
Gerda von Radetzky, Webmaster, eMail: mail@rotary-muc.de

Ich möchte bei der Rotary Berufsinformation München mitmachen

FrauHerr

Ich stehe gerne zur Verfügung.

Ich biete gerne ein Praktikum.

BWL, VWL, Jura etc.

Journalismus, Neue Medien, Theologie, Kunst, Sozialarbeit etc.

Medizin, Pharmazie, Tiermedizin

Naturwissenschaften, Informatik etc.

Dipl.-Ing., Elektrotechnik, Maschinenbau etc.

Meeting Tag & Zeit

Waldwirtschaft Großhesselohe
    Georg-Kalb-Str. 3, 82049 Großhesselohe

19:30

Unser Dank gilt den Rotary Clubs München-Blutenburg und München International für den Link auf unsere Website. Wir bitten die anderen Clubs auf die Rotary Berufsinformation München hinzuweisen. Infos dazu entnehmen Sie dem KontaktSollten sich Ort/Zeit der Meetings geändert haben, mailen Sie die Daten bitte an den Webmaster. Danke!

Rotary seit über 90 Jahren in München

Stadtchronik von München am 28. November 1928: „Rotary ist international in unpolitischem Sinne. Es will das gesamte heutige Leben mit den Strahlen gegenseitigen Verständnisses der Hilfsbereitschaft füreinander durchleuchten, die Nationen, die Berufsstände, die einzelnen sich verstehen lehren, vor allem das wirtschaftliche Leben auf die höchste Stufe sittlicher Betätigung heben. Rotary ist kein Verein, sondern ein vor einem halben Menschenalter von einem Chicagoer Anwalt gegründeter streng auswählender Klub. Rotary München setzt sich zusammen aus besten Namen der Großindustrie, der Kaufmannschaft, des Beamtentums, der Universität und aller freien Berufsstände. Gründer und Präsident ist Generalkonsul Sabotka.“
    Quelle: Muenchen.de

BERUFSINFORMATION IN ZAHLEN

Unsere Besucher

Mehr als 21.000 unterschiedliche User besuchen die Website der Rotary Berufsinformation München pro Jahr. Bei der Suche beispielsweise nach „Rotary München“ oder „Rotary Clubs München“ oder „Rotarier in München“ oder „Rotary Meetings in München“ steht unsere Website seit Jahren auf vorderen Positionen in den Suchergebnislisten von Google und Bing.

Rotary Distrikte

Die Rotary Clubs in München gehören zum Rotary Distrikt 1842. Dazu gehören München und Niederbayern mit rund 3.000 Rotariern. Über die Distrikt-Website finden Sie Rotary Clubs in München und östlich der Stadt. Möchten Sie einen Club in Oberbayern wie z.B. am Starnberger See besuchen, finden Sie die Clubs beim Rotary Distrikt 1841Hier geht es zu den Rotaract und Interact Clubs in München.

Um den Text nicht unnötig aufzublähen, haben wir die maskuline Form gewählt: SchülerINNEN, LehrerINNEN und RotarierINNEN sind genau so angesprochen wie natürlich auch das dritte Geschlecht.
    Die Rotary Berufsinformation München wird von Prof. Dr. Bernd Grottel, unterstützt von Prof. Dr. Dirk Busch, vom Rotary Club München-Mitte organisiert. Fragen zu den Programmen? Bitte wenden Sie sich an das Sekretariat der Berufsinformation der Münchner Rotary Clubs, N.N.